Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So kann`s gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: So kann`s gehen

Stimmt schon,Speedy-ein gewisses Restrisiko besteht bei gebrauchten Sachen immer.Autos machen da keine Ausnahme.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

Kommentar

Kinders Kinders.

Der Sache mit den Zündkerzen kann ich nicht zustimmen : Beispiel ich bin KFZ Mech vom Urberuf und spezialisiert auf alles was aus Italien stammt , am Twin-Spark Motor im Alfa Romeo sind 8 Kerzen, der Deckel muss runter, die Verschraubungen müssen runter
      Ok da sollte kein Stümper rann................aber das ist 1 Modell unter Hunderten.

Kompressionstest ist auch nicht so einfach für Laien. Wichtig: Alle Zündkabel ab! Außerdem sollten die Einspritzdüsen abgeklemmt werden!
      Also ehrlich........wenn man nen Kompressionstest macht, dann auf allen Zylindern, also müssen alle Kerzen raus.
      Einspritzdüsen brauchste auch nicht abklemmen.
      Wer schiss hat zieht die Sicherung der Pumpe.
      Braucht es aber auch nicht. Ausser man macht gerade ein Lagerfeuer im Motorraum. Da kommt ein bisserl Sprühnebel durch die Kerzenlöcher und das wars. Aber hier zur beruhigung.................NICHT MIT OFFENEM FEUER HANTIEREN .

Dieses Rehbraun von dem immer gesprochen wird gilt für ältere Autos! Bei modernen Direkteinspritzern sieht das Kerzenbild deutlich heller/weißer aus, da diese magerer laufen.

Ergo, kein Defekt.
      Davon war nicht die Rede.

Hier ging es um verölte Zündkerzen
      Aber deine Ausssage stimmt auch nicht ganz, du kannst ebenso gut auch dunkle Kerzen haben.
      Die Lamdasonde sagt der Zündung und der Einspritzanlage wie der Hase läuft und befiehlt mal eben, wenn der Motor noch kalt ist, einen Kraftstoffüberschuss........................unnu sind se schwarz.

Sowohl Inspektion, als auch Tüv sagt garnix darüber aus, ob der Motor seine letzten Atemzüge macht.

Euch ist sicher klar, dass ich nicht jedes, jemals gebaute Modell mit meinen Tipps abdecken kann.
      Ausserdem gehe ich bei diesen Tipps davon aus, dass derjenige, der sie anwenden will, es schaffen sollte ne Kerze raus zu drehen.
      Wer da zweifel hat, kauft lieber was mit Garantie vom Händler.

Interessant zu lesen, dass hier niemand Tipps gibt. Macht es einer, findet sich aber ganz schnell ein ganzer Stapel von Leuten, die das Haar in der Suppe suchen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Es ist schwierig für Gebrauchtwagen spezielle Tips zu geben ausser dem "Standartcheck".
        Jedes Modell hat spezielle Schwächen, was aber für den "Laien" nicht so einfach erkennbar ist.
        Eventuell sollten sich mal Leute melden die sich mit KFZ beruflich beschäftigen oder Mech sind
        und Hilfe bei der Autoauswahl geben können.
        Ich fang mal damit an : Per PN an mich wenn ein Auto in Aachen Umgebung angesehen werden soll
        Ich kann in der Regel Samstags.

Kommentar

@Ralf
          Das Haar in der Suppe wollte ich garnicht suchen ;)

Wollte nur Sicherheitshinweise geben. Nicht das sich übermorgen einer mit Kippe im Mund an einen Kompressionstest macht und sich seine Augenbrauen wegkokelt :D

Bin halt gelernter Kfz-Mechatroniker und hab immernoch die mahnenden Worte meines Lehrmeisters im Kopf ;)

Zu den Tipps:
          Im Prinzip hast du schon so gut wie alles erwähnt.

Man könnte sich noch unters Auto legen und nach Rost gucken.
          Schweller, Tank, Achsteile und allgemein der Zustand des Bleches. Abgasanlage, vorallem den Kat, hier mal gegen klopfen ob’s rasselt, prüfen.

Kommentar

Man könnte auch noch nach dem ausgesuchten Modell im Internet schauen. Dort gibt’s zu nahezu jedem Modell eine Liste mit Schwachstellen. Diese ruhig ausdrucken und bei der Besichtigung abchecken.

Kommentar

Na endlich kommen Tipps :)
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Für mich war bei Gebrauchtkauf, sowohl Auto als auch Mopped, immer entscheidend:
                - wer ist der Vorbesitzer und wie war sein Nutzungsprofil (Vielfahrer, Rentner, Raser....)
                - wieviele Vorbesitzer?
                - Der erste Eindruck im Fahrzeug (..man sieht schon, wenn jahrelang nicht geputzt wurde und dann beim Verkauf nur mal schnell durchgewischt)
                - Werkstatthistory? (regelmäßige Inspektionen, Wartung; Rechnungen über Reparaturen; Unfallinfos) - Stichwort: "Nachvollziehbarkeit"

Danach das übliche wie Probefahrt, Blick unter das FZ (Ölflecke etc.) und....

Nach diesem Schema hab ich im Dezember 2017 einen Astra G Njoy von 2004 mit 135000km für 2k gekauft, der in Topzustand ist. Wurde nur von der Familie gefahren (Oppa, Vaddern, Sohnemann) und immer in der gleichen Werkstatt gewartet.

Man findet immer was....man muss nur intensiv genug suchen.....
                Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

Kommentar

Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Ich seh es mit Humor.....mal gewinnt man ,mal verliert man....Gebrauchtwagenkauf ist eben wie Lotto spielen....und wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich eben auch mal die Flossen...
                  Auch beim Neuwagenkauf kannst mit Pech genau das eine unter 1.000 treffen. Das montags oder Freitag direkt vor Feierabend montierte Modell was dann nach schon 30 Tsd km den Dienst beendet. Auch auf bzw besser neben der Bahn/ standstreifen sehe ich gar nicht mal so selten neueste und Oberklasse Modelle mit zumindest Panne.

Kommentar

Es kann aber auch andersrum gehen:
                    Ich brauchte im letzten Jahr einen anderen PKW da mein Astra nach 24 JAhren keine PLakette mehr bekommen hat nachdem der böse TÜV Onkel da mit dem Hammer Löcher reingehauen hat. Böser Junge.
                    Ich habe lange gesucht da ich nur etwa 500€ ausgeben konnte.
                    Ich habe mich dann für einen Renault Megane Scenic aus 1998 entschieden.
                    Verkäufer war ein Rumäne der mir die ganze Zeit erklärte das der CD Wechsler super funktioniert. Eigentlich ein Warnsignal. Trotzdem: Der Wagen war nicht extra gereinigt. Er hqatte knapp 22 Monate TÜV, Kein Scheckheft.
                    Egal gekauft und gut. Läuft gut braucht wenig trotz 107 PS und hat Platz ohne ENde
                    Nach 3 WOchen Kühlwasserverlust. Da Franzosen offenbar 5 Gelanke pro FInger haben war eine Reparatur durch mich nicht möglich. Also zu Renault. Kosten : 497€ für ein Wasserrohr. Das ROhr 22€ der Rest ist Arbeitslohn.
                    Die Überraschung: Etwa eine WOche später ruft mich der Verkäufer (war privat- kein Händler) an und fragt ob ich zufrieden bin. Nachdem ich ihm den Schaden geschildert habe hat er ohne zu zögern 50% übernommen. Finde ich ausgesprochen fair.

Wichtig ist für mich vor allem der erste EIndruck. Außerdem den Verstand mitnehmen. Hilft auch viel. In SPeedys Fall hätte aber auch das vermutlich nicht geholfen.
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

59458 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 11, Gäste: 59447.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X